Blogparade: die tägliche Blogger- Routine

Dies ist meine erste Teilnahme an einer Blogparade. Weitere werden sicher folgen.

Viele Leser fragen sich wahrscheinlich wie der Alltag eines Bloggers aussieht. Bei mir ist es so, dass ich meistens 3- 4 Mal die Woche blogge, also ungefähr alle zwei Tage. Natürlich können da auch mal größere Abstände dazwischen liegen.
In der Regel schreibe ich meine Beiträge zwischen 8 und 10 Uhr. Vorher recherchiere ich, dann setze ich den geschriebenen Text und kümmere mich um (eigene!) Fotos. Entweder schieße ich eins oder ich erstelle eine Grafik. Am Ende des Artikels verlinke ich ab und zu auf interessante Seiten. 
Zu umfangreichen Themen mache ich mir auch mal eine kleine Checkliste, bzw. Notizen, damit alles was ich für wichtig empfinde Platz in dem Beitrag erhält.

Interessant im Zusammenhang mit meinem Blog ist meine Tätigkeit als freiberuflicher Autor. In Schreibpausen beschäftige ich mich z.b. mit der Themensuche für einen neuen Blogartikel oder kümmere mich um die generelle Blogpflege. Als ehemaliger Homepagebetreiber habe ich mir das Ziel gesetzt, den Blog aktuell zu halten.

Ich finde, dass regelmäßiges bloggen wichtig ist, zumindest wenn es sich tatsächlich um einen Blog handelt. Bei einer Homepage ist es nicht schlimm, wenn sie mehrere Wochen nicht aktualisiert wird, aber bei einem Blog fällt dies extrem (negativ) auf. Zudem gibt es sehr viele Blogs, welche nicht mehr betrieben werden, wo ich eine Löschung sinnvoll fände.
Da ich selbst erst seit einiger Zeit blogge, kann ich jungen Bloggern nur wenige Tipps geben. Neben aktualisierten Inhalten ist es meiner Meinung nach wichtig, dass das Gesamtkonzept stimmt. Der Blog selbst muss gut gestaltet sein und vor allem einigermaßen übersichtlich- was ein Grundproblem vieler Blogs ist. Man benötigt auch nicht für jeden Artikel ein Foto, aber Bilder machen einen Beitrag wertvoller. Am besten sind natürlich eigene Fotos, weshalb ich jungen Bloggern auch zu keinen Bilddatenbanken rate.

Als letztes gibt´s ein Foto, von meinem Blogger- Arbeitsplatz:

Mein Blogger- Arbeitsplatz

Mehr von der Blogparade von Sebastian Prohaska auf der Seite ithelps!