Störende Werbung

Werbung- sie ist überall.
Der Briefkasten wird nicht nur mit Werbung von Banken, Discountern und Sekten überflutet, sondern auch der Posteingang des E- Mail- Anbieters. Aber nicht nur dort wird geworben, denn die meisten Internetseiten stecken ebenfalls voller Werbeanzeigen.
Geärgert habe ich mich letztens über eine Zeitschrift, welche ich getestet habe. Der Preis lag bei über fünf Euro und der Inhalt war mit Werbung übersäht.  
Dafür zahlt man einen so hohen Preis?, war mein erster Gedanke. Bei dem Magazin war es leider so, dort zahlte man nicht für den geringen Inhalt, sondern für die Werbung auf jeder zweiten Seite und auch noch zwischen den Zeilen.
Im realen Leben helfen Aufkleber an Briefkästen, im virtuellen nur Adblocker. Diese Programme deaktivieren lästige Pop- ups und entfernen auch Werbung an den Bildrändern. Denn manche Pop- ups sind so aggressiv, dass über 90% des Bildschirms zugespammt werden.
Auf meinem Autorenblog verzichte ich zum Beispiel auf Fremdwerbung. Das hat verschiedene Gründe.
Zum einen ist es nun mal mein Blog und mein Blog verkauft nichts, weder Shampoo, Potenzmittel noch Versicherungen.
Ich werbe offensiv ausschließlich für meine eigenen Produkte, meine E- Books.
Ich verzichte auch auf Fremdwerbung, da das Internet sowieso damit überflutet ist und Werbung einfach stört. In den seltensten Fällen kommt es vor, dass man einen Brotaufstrich oder eine Haarkur kauft, nur weil das Produkt in einem Hochglanzspot zu sehen war. Deshalb ist Werbung unnötig. Das hören natürlich Werbefachleute überhaupt nicht gerne, denn ohne ihre Arbeit hätten sie kein Einkommen. 
Die Realität sieht aber so aus...

Kommen wir zurück zum Adblocker. Die WDR Servicezeit stellte die These auf, dass man ohne angezeigte Werbung bald keine (kostenlosen) Webseiten mehr aufrufen könne. 
Das sehe ich wie immer anders, da die Inhalte auf den Seiten nicht mit den Werbebannern in Verbindung stehen. Sollten die Verantwortlichen tatsächlich nur noch Inhalte gegen Geld anbieten (wie es im Printbereich der Fall ist) werden diese Seiten meiner Meinung nach nur noch geringen Zulauf bekommen.

Wenn ich mich für etwas interessiere, suche ich selbst danach, anstatt mir wie auf einem Basar etwas aufdrängen zu lassen. Ich habe einen Adblocker und ich benutze ihn gerne! 

Mehr über Adblock Plus auf den Seiten der WDR Servicezeit!