Unmenschliche Zoo´s

Ende April 2015 habe ich mich für ein Verbot von jeglichen Tieren in Zirkussen ausgesprochen. Aber es gibt noch eine weitere, große Baustelle: die Zoo´s.
Der erste in Deutschland wurde übrigens 1844 eröffnet- richtig, schon so lange her.
Doch auch damals wollten die herzensguten Verantwortlichen die Tiere niemandem näher bringen- dann hätten sie es kostenlos gemacht. Nein, sie verlangten Eintritt und da die Besucher diese Tiere noch nie gesehen hatten, bezahlten sie gerne. Die Eintrittspreise stiegen immer höher und so konnte man sich ein gutes Leben auf Kosten der Attraktionen sichern.


War die Gründung weltweiter Zoo´s wirklich notwendig?

Ganz klar: nein! Oder geht es uns heute besser, da wir wissen wie Eisbären, Pinguine oder Schlangen aussehen? Das war ein großer Fehler in unserer Geschichte. 


Wozu benötigt man heute noch Zoo´s?

Allein aus dem finanziellen Aspekt. Eine Studie von 2007 hat bewiesen, dass man nach einem Besuch im Zoo nicht schlauer ist, als zuvor. Ein Zoo bildet entgegen seiner Behauptung also niemanden. Im Gegenteil, viele Kinder und Erwachsene machen sich einen Spaß daraus die Tiere durch die Gitterstäbe hindurch zu quälen.


Der Zoo 2.0

Das Internet ist ein guter Zoo-  sogar gratis und tierleidfrei. Ebenso sind viele Dokumentationen hervorragende Zoo´s.
Alle Tiere wurden bereits tausendfach abgelichtet, wozu muss man sie also real in der Stadt nebenan sehen? 
Es bringt Kindern keinen Vorteil, wenn man ihnen in der Schule ein Buch wegnimmt und sie (scheinbar freiwillig) in den Zoo zerrt. 
Fakt ist, wir haben einfach rein gar nichts von diesen tierischen Gefängnissen.


Delfine im Zoo

Das Thema Delfine macht die Tierquälerei besonders deutlich. 2012 wurde zum Glück das Münsteraner Delfinarium geschlossen. Trotzdem gibt es in Duisburg und Nürnberg noch immer Delfinarien. Dort stirbt jährlich mindestens ein Tier in Gefangenschaft.

Man sollte es sich schon wirklich dreimal überlegen, ob man diese Einrichtungen besucht. Ich könnte wesentlich besser schlafen, wenn es keine Zoo´s (und Zirkusse) mehr gäbe.

Tiefergehende Informationen zum Thema Zoo gibt es hier
Näheres zu Delfinarien in Deutschland gibt es hier
Hier geht´s zu meinem Artikel zu Tieren in Zirkussen!