Veganer Bananensplit selbst gemacht

Der Appetit auf ein Eis wächst bei diesen Temperaturen stetig. Wer Wert auf ein preiswertes Eis ohne Zusatzstoffe legt, kann sich einmal an folgendem Rezept versuchen.

Der Bananensplit ist eine ziemlich leckere Eis- Variante

Ich esse sehr gerne Eis und kam auf die Idee einen leckeren Bananensplit selbst zu machen, nachdem ein Eiscafé Banane mit Zitrone verwechselt hatte... ;)

Die Grundvoraussetzung für ein richtig gutes Eis ist die persönliche Vorliebe, gerade beim Bananensplit kann man wirklich viel falsch machen.

Hier geht es um die Eis- Sorten Banane und Vanille.

Für die Eis- Sorten benötigst du:

- ein hohes Gefäß und einen Pürierstab
- zwei Packungen veganer Schlagsahne
- ein bis zwei Vanilleschoten
- zwei bis drei Bananen

Als erstes zwei Schneidebretter vorbereiten. Eines ist für das Vanilleeis, das andere für das Eis mit Banane. Auf dem ersten Brett schneidest du eine Vanilleschote der Länge nach auf und kratzt mit der Messerspitze das Mark heraus. Der Vanille- Geschmack einer Schote ist bei dem Eis gering, weshalb du besser zwei verwendest.
Die Bananen werden auf dem zweiten Brett in kleine Scheiben geschnitten.
Nun ist die Sahne dran: Inhalt in das hohe Gefäß geben und mit dem Pürierstab so lange bearbeiten, bis die Schlagsahne fest geworden ist. Danach gibst du das Mark in die Sahne, verrührst das ganze und wenn du auf süßes stehst, gibst du noch einen Teelöffel Zucker- ersatzweise eine geringe Menge Stevia- hinzu. Die Masse füllst du in einen gefriertauglichen Behälter und stellst ihn in die Tiefkühltruhe.
Für das Bananeneis werden zuerst die Scheiben püriert, bis alles zu einer weichen Masse geworden ist. Den Brei kannst du in eine andere Schüssel umfüllen. Dann pürierst du die zweite Packung der Schlagsahne. Wieder verrühren und ggf. süßen. Das Ganze in einen Behälter füllen und ebenfalls einfrieren.
Nun musst du mehrere Stunden warten und am besten jede halbe Stunde die Massen verrühren.
Wenn das Eis cremig und fest geworden ist, ist es fertig.

Für den Bananensplit benötigst du eine weitere Banane, welche der Länge nach halbiert wird. Diese kommt an die Seiten der Eisschale. Mit einem Eisportionierer verteilst du je nach deinem Geschmack ein oder zwei Kugeln der verschiedenen Eis- Sorten und gibst vegane Schoko- Soße über das ganze. Weiter verfeinern kannst du den Bananensplit mit Krokant oder bunten, veganen Streuseln.
Wer die Soße auch selbst machen will, braucht einfach nur Schokolade zu schmelzen.
Fertig ist der selbstgemachte Bananensplit!

Die Soße möglichst kalorienarm wählen, dann darf´s auch mehr sein