Verleitet Bloggen zur Oberflächlichkeit?

Die Blogparade des Webmaster Friday fragt, ob Oberflächlichkeit durch Blogs und soziale Netzwerke zunimmt. Gerne nehme ich daran teil.

  Als erstes gehe ich auf die sozialen Netzwerke ein. 
Da ich bis Anfang des Jahres noch selbst bei Facebook war (siehe mein kostenloses E- Book Das Dreamboy93©- Buch, im Download- Bereich) habe ich ein gutes Bild von der "Qualität" der dortigen Beiträge. Besonders Privatpersonen oder kleine Personen stellen alles mögliche ins Netz. Hochglanzbilder sind ein Muss und die abgebildeteten Motive dienen einzig dem Zweck andere neidisch zu machen.
Sätze wie: "Ich gehe jetzt kacken"- in schlechter Rechtschreibung natürlich- sind dort ebenfalls vertreten wie "Liked das Bild wenn ihr Stricher mögt".

Oberflächlichkeit bei Facebook- Daumen hoch.
Twitter ist nicht ganz so schlimm. Die Wortwahl und das allgemeine Publikum machen einen gebildeteren Eindruck. Selbstverständlich gibt es auch dort Ausnahmen, aber die Mehrheit postet sinnvoller Beiträge als bei Facebook.
Bei Twitter wird meistens geworben, was auch in Ordnung ist, denn wer die ständige Eigenwerbung nicht mag, kann sie deaktivieren.
Ich persönlich entfolge dann den Personen, welche mir nicht zusagen.

Kommen wir nun zu Websiten und Blogs. Je nach Seitenbetreiber werden dort mehr oder wenige oberflächliche Beiträge und Artikel präsentiert. Da ich sowieso meine festen Seiten habe, welche ich regelmäßig besuche kommen mir oberflächliche Blogs und Website´s nur selten vor die Augen.
Eine große Oberflächlichkeit besteht im Netz allgemein zu Beauty- Themen. Vor zwei Tagen habe ich beispielsweise einen Artikel gelesen, dessen einziges Ziel es war die Leser anzustacheln, damit ein Z- Promi seinen nackten Oberkörper zeigt. Das ist aber nicht nur extrem oberflächlich sondern auch dumm.

Durch die modernen Medien nimmt die Oberflächlichkeit enorm zu. 

Die eigene unbedeutende Person wird nach oben gehoben, da man keinen Charakter besitzt und außer ein teures Smartphone oder häufige (Party- ) Urlaube nichts anderes vorzuweisen hat.
Wer dem entfliehen möchte, sollte generell auf alle Medien- also auch TV, Radio und Print- verzichten ;)

Hier geht´s zum Webmaster Friday!