Bärin im Zirkus gestorben

Anfang des Monats ist eine Bärin namens Bessy im Zirkus Luna verstorben. Knapp zwei Wochen vor ihrem Tod machte PeTA auf das Leid des Tieres mit einem Video aufmerksam. Dort ist zu sehen wie die Bärin ihren Kopf immer wieder gegen ihre Gitterstäbe schlägt. Sie scheint Schmerzen zu haben.
Der Zirkus Luna/ Francordia ließ die Bärin vor einigen Wochen einschläfern und gibt ein Rückenleiden als Grund an.
Kein Wunder: als Zirkusattraktion missbraucht musste das Wildtier vor Publikum eine Rutsche herunterrutschen. Dass das alles andere als ein natürliches Verhalten für Bären ist, muss an dieser Stelle nicht erwähnt werden.
Man kann sich kaum vorstellen, wie schlimm es für Bessy gewesen sein muss auch noch mit Schmerzen aufzutreten, die Scheinwerfer und das Gegröle der zahlenden Gaffer zu ertragen...

Eine Bärin ist noch im Zirkus, doch die Inhaber weigern sich wieder einmal, das Tier z.b. in einem Bärenreservoir leben zu lassen.
Volker Kauder (CDU) wollte gerne Zirkusdirektor werden, weshalb er die katastrophalen Missstände willentlich übersieht und ein Gesetzesverbot unterlässt.

Nur wenn noch mehr Menschen Zirkusse meiden, bleibt anderen Tieren ähnliches Leid erspart!

Über Missstände im Zirkus habe ich bereits hier einmal berichtet.
Und hier geht es zum PeTA- Artikel!