Mit Pinguinen schwimmen?

Was klingt wie ein verrückter Traum soll tatsächlich bald Wirklichkeit werden: ein Soester Schwimmbad will diese umstrittene Idee schnellstmöglich umsetzen!

Worum geht es?
Das betreffende Schwimmbad in Soest hat seine Pforten 2006 geöffnet. Anfangs noch gut besucht, leidet es inzwischen unter erheblichem Besucherschwund. Fast fünfzig Prozent der Soester waren noch nie in ihrem heimischen Schwimmbad. Die Verantwortlichen hatten deshalb den Einfall niedliche Pinguine nach NRW zu bringen und sie hier gemeinsam mit Schwimmbadbesuchern schwimmen zu lassen. Massive Proteste kommen von Tierschützern, Anwohnern und teilweise von Politikern.

Welche Folgen kann der Plan haben?
Gravierende. In einem anderen Schwimmbad wurde so ein Projekt bereits gestartet- Quellen berichten von einigen elendig verreckten Tieren. Sie litten an Stress und wurden vermutlich von den Badegästen nicht tiergerecht behandelt. Auch wenn die Pinguine durch (dünne) Glasscheiben vom Chlorwasser und den Besuchern getrennt werden sollten, kann nicht verhindert werden, dass giftige Chemikalien in die Atemwege der Tiere gelangen. Auch wenn die Betreiber versichern, hohe Auflagen- wie beispielsweise ein Zoo sie hat- zu erfüllen, ist dies nicht mehr als ein nichtssagender Versuch der Beruhigung. Immerhin sterben Pinguine in Zoo´s zum Teil gerade wegen der Zoohaltung und unserem Klima.

Was kann man dagegen tun?
Die Grünen in Soest haben bereits ihre Bedenken ausgesprochen und versuchen die wahnsinnige Idee zu verhindern.

Man selbst kann die Betreiber höflich auffordern, diese tierrechtlich mehr als bedenkliche Idee schnellstens zu verwerfen und durch tierfreundliche, andere zu ersetzen. 
Mehrere Petitionen wurden eingerichtet.
Ansonsten, wie immer an dieser Stelle: nicht hingehen und nicht unterstützen.


Update: Das Vorhaben wurde durch die massiven Proteste endgültig verworfen! Mehr Info´s hier.
Petitionen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Weiterführende Links:

Animal Public- Protestaktion: Keine Pinguine im Spaßbad
Soester Anzeiger- Aquafun soll fitgemacht werden
Petition auf change.org- Wir sagen NEIN zur Tierquälerei!
WDR- Protest in Soest gegen Idee fürs Bad