Sommerloch im Autorenblog- 3 Tipps für Blogger

Dieser Beitrag wurde als Servicethema getaggt.


Nun ist das Sommerloch auch bei mir angekommen- relativ spät, denn die warmen Temperaturen sind momentan fast überall vorbei. 

Im Sommerloch geht fast gar nichts mehr. Stammbesucher kommen noch regelmäßig auf ihre Lieblingsblogs- aber neues Publikum, oder ab- und- zu- Leser fehlen fast gänzlich.
Kein Wunder- außer in NRW sind noch überall Ferien und die will man nicht unbedingt vor dem PC verbringen.
Ob diese Zeit typisch für Sommerlöcher ist, kann ich nicht sagen, da mein Autorenblog erst seit diesem Jahr existiert.
Um als Blogger dem Sommerloch weitestgehend zu entgehen, hier einige Tipps, welche ich selbst anwende:

Tipp 1: Auch wenn du ein fleißiger Blogger bist: nutze das Sommerloch und ziehe den Stecker! Deine Arbeit ist bei Besucherrückgang fast umsonst, da zwar deine Stammleser bedient werden, nicht aber die unregelmäßigen Besucher. Lasse dich nicht von den stagnierenden Zahlen herunterziehen- Sommerlöcher sind kein Phänomen großer Fernsehsender- sie treten in jedem Bereich auf. Ein Besucherrückgang im Sommer sagt nichts über deinen Blog aus!

Tipp 2: Neben der Selbstentspannung eignet sich ein Sommerloch um verschiedene technische oder redaktionelle Veränderungen am eigenen Blog vorzunehmen. Überprüfe die Sicherheitsstandards, die rechtliche Übereinstimmung deines Blogs, entlarve nicht funktionierende Links und merze Rechtschreibfehler aus. Bedenke: Bist du erst wieder im Blogger- Alltag, kannst du solche Dinge nicht nachholen, da deine Leser einen einwandfreien Blog erwarten. Denke deshalb über ein neues Design, eine neue Menüführung und neue Fotos für deinen Blog nach.

Tipp 3: Wenn du dem Sommerloch gelassen gegenüberstehst, kann eigentlich nichts schief gehen. Da währenddessen weniger Besucher als üblich vorbeischauen, variiere deinen Veröffentlichungsturnus. Es nutzt dir nichts, wenn deine (guten) Beiträge zu wenig gelesen werden und deinen abwesenden Lesern nutzt es nichts, wenn sie eine Reihe deiner Beiträge (womöglich auch noch wichtige) verpassen. Schalte mehr als einen Gang herunter und poste Wichtiges nach Möglichkeit erst nach dem Sommerloch. Trotz Spaß daran- blogge weniger!

Da ich meine Tipps selbst anwende, werden meine Beiträge die nächsten Wochen etwas weniger werden. Sobald das Sommerloch vorbei ist und die Besucherzahlen wieder konstant sind, verkünde ich dies und blogge wieder vermehrt.

Weiterführende Links: 
foren-liste.de- Sommerloch im Forum- 7 Tipps wie man es übersteht- Mitmachaktion