Herbst- Special 2015: Gemütlich Leben- Teil 2

Heute, im letzten Teil des Herbst- Specials, geht es um weitere Tipps, wie man für ein gemütliches Leben sorgt. Um zur Ruhe zu kommen, können folgende Ratschläge hilfreich sein.


Balast entfernen
Im ganzen Jahr- immerhin schon neun Monate- hat sich wahrscheinlich vieles angesammelt: Kosmetikartikel, Kleidung, ein neues Smartphone oder banale Briefe.
Damit wir uns innerlich befreit fühlen, ist es wichtig, sich regelmäßig von alten Dingen zu trennen. Dabei sollte man sich folgende Dinge fragen:
Kann ich das ungenutzte Make- up in der falschen Farbe jemandem schenken?
Brauche ich wirklich zehn verschiedene Bermuda- Shorts, oder tun es nicht auch fünf für die nächste Saison?
Kann ich das alte Smartphone noch für einen kleinen Betrag verkaufen?
Müssen Werbepost und Info- Schreiben wirklich aufbewahrt werden oder können sie in den Müll?
Die meisten Fragen lassen sich vermutlich mit Ja beantworten- äußerer Balast wird irgendwann auch zu innerem. Spätestens wenn man unglücklich darüber ist, auf den ganzen unbenötigten Dingen sitzengeblieben zu sein.

Harmonie schaffen
Nicht nur materielle Dinge sammeln sich im Laufe der Zeit an, auch verzwickte Situationen trüben das innere Wohlbefinden. 
Wer mit Freunden oder Bekannten im Klinsch liegt, kann diesen beenden. Wenn dies nicht gemeinsam geht, dann kann man es wie im nächsten Tipp beschrieben handhaben. 
Unser Herz und unsere Seele freuen sich auch, wenn es anderen gut geht. Wieso nicht mal einen kleinen Betrag spenden oder etwas Gutes für Obdachlose tun? Dies kann selbstverständlich das ganze Jahr stattfinden, aber im Herbst, wenn man zur Ruhe kommt, hat man eine gesteigerte Wahrnehmung für solche Dinge.

Ein Ritual veranstalten
Inneren Balast wie unausgesprochene Worte, falsch behandelte Situationen oder Zukunftsängte zehren an der Seele. Bei abnehmendem Mond kann man alles, was einen belastet auf einen Zettel (oder einzeln auf mehrere) schreiben und diese mit großem oder kleinem Drumherum in einer feuerfesten Schale verbrennen. Dadurch wird man die inneren Sorgen innerhalb von einem Mondzyklus los.
Um dieses Ritual auszuführen, muss man nicht unbedingt an übersinnliche Dinge glauben.

Wohnen und Leben sind zwei unterschiedliche Dinge und trotzdem immer miteinander verbunden- denn wer nicht lebt, kann nicht wohnen und wer nicht wohnt, kann nicht vernünftig leben.
Gemütlichkeit, Besinnlichkeit, Harmonie und Ruhe- die Worte bedeuten alle dasselbe. Wir möchten uns wohlfühlen und eine schöne Zeit verbringen.

Zu viel Input auf einmal? 
Lese dir noch mal alle Artikel des Herbst- Specials in Ruhe durch:

Gemütlich Wohnen- Teil 1
Gemütlich Wohnen- Teil 2
Gemütlich Leben- Teil 1