Herbst- Special 2015: Gemütlich Wohnen- Teil 1

Jetzt, wo es draußen langsam wieder kälter und früher dunkler wird, sehnen wir uns nach Gemütlichkeit.
Diese Woche, am 23. September, beginnt 2015 der Herbstanfang. Zeit genug also, um für ein gemütliches Zuhause zu sorgen!

Dadurch, dass im Sommer die Fenster oft stundenlang komplett geöffnet waren, haben wir nun viel Schmutz in unserer Wohnung. Bevor es an das dekorieren geht, müssen wir deshalb zum Putzeimer greifen. Fensterbretter und - scheiben müssen gereinigt, Pollen, Blütenstaub und andere Verunreinigungen vor der Haustür beseitigt werden.
Generell kann ein Tag zum Reinigen der Wohnung schon für etwas Gemütlichkeit sorgen. Da man nach dem Putzen etwas angespannt und fertig ist, sollte man die Deko an einem anderen Tag aufstellen.

Beim dekorieren hat jeder sein eigenes System: entweder man verschönert zuerst ein Zimmer, oder man stellt mal hier und da etwas auf, wodurch die Wohnung langsam Gestalt annimmt.
Bevor man Dekorationsgegenstände aufstellt, sollte man sich gut überlegen, ob die Wandfarbe einem noch zusagt oder ob es nicht doch Zeit für eine neue ist.

Hat man sich mit der Wandfarbe abgefunden (oder neu gestrichen), sind die Wohnung und der Hauseinang sauber und aufgeräumt, kann die Gemütlichkeit Einzug halten.
Wer viel Deko hat, braucht im Regenfall keine weitere einkaufen. Dekomuffel hingegen müssen wohl doch noch mal in den Supermarkt...

Weiter geht es am Mittwoch mit dem zweiten Teil des Herbst- Specials von Gemütlich wohnen!