Zehn Jahre Sturm der Liebe

Seit dem 26. September 2005 läuft Sturm der Liebe täglich auf über zwei Millionen deutschen Bildschirmen. Auch über meinen. 
Vor zehn Jahren waren eigentlich nur 100 Folgen geplant, doch die ARD verlängerte ihre Telenovela aufgrund der hohen Zuschauerzahlen immer wieder. 

Um was geht es?
Die deutschsprachige Telenovela dreht sich um den Fürstenhof- ein fiktives bayerisches Fünf- Sterne- Hotel. Von Page bis zum Hoteldirektor hat jede Figur seine eigene Geschichte- seine Gefühle, Probleme, Lügen und Geheimnisse.
Die Zuschauer werden täglich knapp 45 Minuten mit einer großen Mischung an Emotionen versorgt. Man erfährt Mordpläne, wohnt deren Ausführung bei, begleitet zukünftige Paare durch Höhen und Tiefen und kennt im Laufe der Zeit die Geheimnisse und Schwächen einzelner Figuren.
Im Mittelpunkt steht ein Liebespaar, welches am Ende einer jeden Staffel heiratet und danach Platz für das nächste Paar und die neue Staffel macht. Dabei werden ihnen von einer Protagonistin oder mehreren Personen bis zur Hochzeit immense Steine in den Weg gelegt.

Über 2000 Folgen Emotionen
In den letzten zehn Jahren ist sehr viel geschehen. Am Anfang stand das Grundgerüst der Hoteleigentümer Saalfeld im Mittelpunkt. Doch es dauerte nicht lange, bis dieses in sich zusammengefallen war. Ehen wurden geschieden, Hotelanteile beliehen, verkauft und zurückerkämpft. Neue Ehen wurden geschlossen, die Familienkonstellationen haben sich immer wieder geändert, alte Figuren sind gegangen (und mittlerweile in Vergessenheit geraten), neue Figuren hinzugekommen.
Ein großer Teil an Emotionen liegt aber längst nicht auf chaotischen Liebesgefühlen. Immer wieder geht es um Straftaten wie Epressung, Diebstähle und Morde.

Was macht die Telenovela besonders?
Das sind mehrere Dinge. Die charakterstärkste Figur- Barbara von Heidenberg- hat im Laufe der Jahre unzählige Menschen ermordet, das Hotel 2011 in die Luft gesprengt und kehrt immer wieder von den Toten zurück. Mit dieser Eigenschaft hat sie etwas mit Michael Myers aus Halloween gemeinsam, was jedoch keinesfalls langweilig oder unrealisitisch ist. Die über vierzig Autoren lassen sich immer wieder nachvollziehbare Erklärungen einfallen, wie die Figur ihren Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Außer bei der ein oder anderen täglichen Soap gibt es keine Figur, die eine solche Charakteristik besitzt.

Die Autoren nehmen sich und die Serie hin und wieder selbst nicht ganz ernst und gehen ihren eigenen Weg: so kommt es oft zu Kritik an der Telenovela. 
Besonders spannend wird es auch, wenn Geheimnisse ans Licht kommen- die für die Zuschauer nicht immer offensichtlich waren.
Nach und nach lernt man die Figuren besser kennen und erlebt auch nicht nachvollziehbare Handlungen derer.
Große Mühe macht man sich mit den Sets, welche nach Jahren hin und wieder mal besucht werden (Gräber auf dem Friedhof, Waldhütten, besondere Orte).
Natürlich ist eine Telenovela sehr frei in der Erzählweise- sprich nicht immer sehr realitätsnah- was die Macher aber auch nicht sein wollen. Denn laut eigenen Aussagen möchten sie ein modernes Märchen erzählen.

Der Sturm ist nicht aufzuhalten
Regelmäßig liegt die Zuschauerquote bei 24%, was Sturm der Liebe zur erfolgreichsten Telenovela Europas macht.
Für die Fans gibt es viel zu entdecken: neben DVD´s und Büchern gibt es viele Fanartikel, Autogrammstunden, Fantage in den Studios und Führungen rund um die Villa Mann in München, welche einen Teil des Außengebäudes darstellt und einige Innenkulissen berherbergt. Ich selbst war schon dort und bin über die Terasse gelaufen.
Die Telenovela wird immer wieder mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Am 30. Juli 2015 begann die elfte Staffel und sorgt wieder für massenhaft Gesprächsstoff.
Gegenwind gab es besonders für die neue Intrigantin Beatrice Hofer und ihren geldgierigen Sohn. Das ging so weit, dass sich die Produktion offiziell auf Facebook für die beleidigenden und diskriminerenden Texte ihrer Figuren entschuldigte- doch genau diese sind das Salz in der Suppe.
Ob vor dem TV, im SDL- Forum oder in sozialen Netzwerken: die Zuschauer beteiligen sich rege an den täglichen Folgen und halten sich weder mit Lob noch Kritik zurück.
Zu sehen ist Sturm der Liebe in über zwanzig Ländern. Zum Jubiläum gab es eine witzige Folge, für welche viel Aufwand betrieben wurde und ein CD- Verkauf startete, welche neben Liebesliedern auch das mittlerweile rar gewordene Titellied sowie etwas Filmmusik enthält.
Reinschauen in Sturm der Liebe lohnt sich also!

Weiterführende Links:

DasErste.de- Stum der Liebe: Zehn Jahre Liebe, Leidenschaft und Intrigen
DasErste.de- Sturm der Liebe
Gala.de- Sturm der Liebe: Zehn Jahre Leidenschaft und Intrigen 
tz.de- Das ist zum Sturm der Liebe"- Jubiläum geplant
Wikipedia- Sturm der Liebe