Heute ist Weltvegantag!

Der heutige 01. November wird als World Vegan Day bezeichnet- dem Weltvegantag.
Er fand erstmals vor elf Jahren statt und soll über die vegane Ernährung informieren. Als Vegetarier berichte ich gerne über diesen tollen Tag!
Auf meinem Blog berichte ich oft über gesunde Ernährung, vegane Lebensmittel stelle ich in unregelmäßigen Abständen vor. Vielleicht fragst du dich was dieses vegan eigentlich bedeutet.

Neben strengen Vegetariern, welche kein Fleisch und keine Meerestiere essen, stellen Veganer eine noch gesündere Lebensweise dar. Sie essen weder Tiere, noch Produkte welche etwas mit ihnen zu tun haben. Eier, Milch und Honig werden standardmäßig weggelassen. Da diese drei Dinge aber in sehr vielen Lebensmitteln stecken, müssen Veganer genau auf die Zutatenliste achten. Kuchen, Schokolade oder Pizza- überall stecken Molkereinebenerzeugnisse oder Spuren von Eiweiß. Eine Kennzeichnung entsprechender Lebensmittel findet in allen Supermärkten nur sehr spärlich statt. Oft habe ich Produktanfragen bei verschiedenen Herstellern gestellt, nur um zu erfahren, dass die Lebensmittel für Vegetarier oder Veganer geeignet sind. Wieso man sich dann nicht die Mühe macht, sich für die Veganblume zu bewerben oder zumindest Für eine vegetarische/ vegane Ernährung geeignet auf das Produkt schreibt, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Immerhin verliert die Industrie durch den Mangel an Transparenz eine Menge an Kundschaft, welche lieber das doppelte in einem Reformhaus oder veganem Supermarkt zahlt.

Die meisten Veganer haben sich wegen des Tierleids dazu entschieden, ihre Ernährungsweise und damit ihr Leben zu ändern- denn vegan zu leben bedeutet nicht nur, keine tierischen Produkte zu konsumieren. Tiere stecken in vielen Dingen, wie Schuhen, Handtaschen oder Autobezügen. Natürlich auch in Kopfkissen und Kleidung. Besonders dort wird das Ausmaß an Tierquälerei bewusst, da die Hühner lebend gerupft werden um an ihre Federn zu kommen. Doch ihr Körperschmuck bietet für uns keinerlei Vorteil. Im Gegenteil- immer mehr Menschen sind gegen Federn allergisch und steigen auf Microfaser- Bettwäsche um. Auch Jacken benötigen keine Daunenfedern, denn es gibt genügend andere Materialien, welche ihren Träger im stärksten Winter nicht erfrieren lassen.

Veganer und auch Vegetarier machen sich besonders viele Gedanken um ihr Leben und wollen so wenig Tierleid wie möglich unterstützen. Zudem lehnen sie Zoobesuche ab und gehen auch nicht in einen Zirkus. Die Tiere werden dort aufgrund unseres kritischen Klimas und Profitgier aller Betreiber niemals so leben können, wie sie es tun würden, wenn sie nicht eingesperrt und ihnen Futter vorenthalten werden würde.
Wie du siehst, lohnt es sich auf vegane Ernährung umzusteigen. Ich probiere selbst viele Dinge aus, bin Anfang des Jahres auf pflanzliche Milch umgestiegen, habe Honig und Eier von meiner Ernährung gestrichen. Lediglich in fertigen Produkten konsumiere ich diese Dinge noch ab und zu, welchen ich jedoch immer mehr ausweiche und stattdessen Lebensmittel ohne diese Inhaltsstoffe wähle.
Mehr Info´s dazu gibt es in meinem Buch Mein Leben als Vegetarier!

Den heutigen Tag kann man doch besonders mit einem veganen Gericht feiern, findest du nicht?


Weitere Informationen zur veganen Lebensweise findest du auf folgenden Links:

Wikipedia- Veganismus
Vegan.eu- Dein veganes Infoporta
PeTA´s Veganblog