Rezension zum La Cucina Keksausstecher

Pünktlich zum 1. Advent gibt es heute mal von mir eine Rezension!
Getestet wurde das Label La Cucina, welches einen Keksausstecher vertreibt. Erworben wurde er in einem normalen Geschäft.


Praktisch für´s schnelle Backen

Die Plastikschablone befindet sich mit der auf Pappe gedruckten Marke in einer Plastikverpackung. Die Pappe fungiert gleichzeitig als bebilderte Anleitung. Insgesamt erhält man 25 Kekse, von denen einige Motive öfter vertreten sind, als andere.

Backen erfordert Zeit
Wohl um diese zu sparen wurde der Keksausstecher entworfen. Neben den typischen Formen wie Tannenbäume und Halbmonde gibt es auch Weihnachtsmänner, Zuckerstangen und Rentiere.
Nachdem ich einen geschmeidigen, veganen Teig hergestellt und geknetet hatte, breitete ich ihn mittels Teigrolle zu einer dünnen Schicht aus. Danach musste der Keksausstecher von La Cucina auf den Teig gelegt werden und zwar so, dass die kleinen Plastikstifte nach oben zeigten. Mit der Teigrolle wurde dann fest darüber gerollt, sodass sich die Platte mit den Formen in den Teig drückte.
Für ein gemütliches Backen sorgt der Keksausstecher nicht, da man sofort ein Blech voller Kekse erhält.

Verformte und unsauber ausgestochene Kekse


Klasse statt Masse
Aber der Keksausstecher hat auch Vorteile. Etwa die einfache Reinigung oder die angesprochene Schnelligkeit. Als ich den Ausstecher vom Teig entfernt hatte, war noch ganz schön etwas zu tun, denn die Figuren waren nicht ordentlich ausgestochen, sodass ich bei jedem Keks mit der Hand nachformen und leider auch die Ränder umschlagen musste. Um sicherzugehen, dass der Keksausstecher nicht für meine Bedürfnisse taugt, habe ich es mit dickerem und dünnerem Teig probiert. Leider immer mit dem selben Ergebnis.

Fazit
Wer ordentliche und schöne Kekse mag, sollte lieber die üblichen Ausstecher verwenden. Diese bringen zwar Mehraufwand bei der Reinigung, dafür hat man aber ansehnlichere Kekse. Wem es schnell gehen muss, wer Wert auf einfache Reinigung legt und wer nicht so sehr auf die Form achtet, wird mit dem La Cucina Keksausstecher zufrieden sein.

Ich bleibe weiterhin bei der traditionellen Form des Keksebackens.