Rezept: Vegane Brownies

Passend zum Weltvegantag überkam mich mal wieder die Backlust, weshalb es statt Kuchen oder Muffins heute mal vegane Brownies wurden!
Diese habe ich zum ersten Mal gebacken und sie sind auf Anhieb gelungen, da das von mir genutzte Rezept sehr einfach ist und man damit nichts falsch machen kann. 

Leckere Brownies aus tierleidfreien, veganen Zutaten
Hier das Rezept:

180 Gramm Mehl
180 ml Öl
100 ml Röstkaffee
150 ml Sojamilch
65 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
60 Gramm Kakaopulver

evtl. 250 Gramm vegane (Vollmilch-) Schokolade

Hinweis: Röstkaffee ist meistens vegan, trotzdem beim Hersteller nachfragen oder im Reformhaus kaufen. Durch den Kaffee sind meine Brownies hell geworden und der Kakaogeschmack neutralisierte sich leicht. Wer es ohne Kaffee mag, lässt ihn weg und erhöht den Anteil von Öl und Sojamilch entsprechend.
Ich habe ein kleines Backblech genutzt, deshalb wurden die Brownies höher. Wer ein großes nutzt, erhält natürlich flachere Stücke oder man verdoppelt die Rezepturangaben.

Herrlich fluffig und nicht zu süß- da darf es gerne ein Stück mehr sein

Damit man die Browniemasse heil aus dem Backblech bekommt, wird dieses als erstes mit veganer Margarine eingefettet. 
Alle Zutaten (bis auf die eventuelle halbe Tafel Schokolade) in eine Schüssel geben und mit einem Mixer verrühren. Ist der Teig nicht mehr ganz flüssig, sondern leicht zäh, kommt er auf das Backblech. 
Ofen auf 200 Grad stellen und ca. 15 Minuten backen. Danach das Blech umstülpen und die Brownie- Stücke in gewünschter Größe herausschneiden.
Wer es noch süßer mag, erwärmt die vegane Schokolade im Wasserbad und gibt diese vor dem Schneiden über die gesamte Fläche.
Verzieren kann man- wenn gewünscht- mit kleinen Erdnüssen, Mandeln, veganem Zuckerguß usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Viel Spaß beim nachbacken!