Goodbye, Google+

Einige meiner Google+ Follower werden es bemerkt haben: seit Donnerstag gibt es mein dortiges Profil nicht mehr. Ich berichte über meine Entscheidung.


Google´s Visionen
Seit kurzer Zeit bietet Google einen Einblick in die neue Version von Google+. Diese ist meiner Meinung nach nicht nur komplizierter, sondern auch anders als gewohnt aufgebaut. Das war aber nur der Tropfen auf den heißen Stein.
Ich habe Google+ aus mehreren Gründen verlassen. Bei meiner Anmeldung vor einem halben Jahr wusste ich, dass dort nicht so viel wie auf anderen Netzwerken los ist. Für meine Begriffe ist dort aber gar nichts los. Interessante Kontakte, bzw. interessante Posts fehlten mir dort gänzlich. Das Netzwerk hat mir außer großen Zeitinvestitionen leider nichts gebracht.

Nach vorne schauen
2016 steht vor der Tür und ich habe einige Pläne für das neue Jahr. Da ich den Fokus immer noch auf meine Autorenarbeit legen möchte, werde ich weniger Zeit in Social Media investieren. Am meisten bin ich nach wie vor auf Twitter unterwegs und werde mich dort weiter tummeln. Auf Twitter verbringe ich auch die meiste Zeit für Social Media. Durch den Wegfall von Google+ habe ich Zeit mich auf wichtigeres zu konzentrieren. Dennoch werde ich ab und an das ein oder andere ausprobieren.
Dass ich Google+ verlassen habe, ist also nicht der Anfang vom Ende, sondern der Beginn eines neuen Abschnitts.