Bewertung der Pringles- Film- Aktion

Da ich gerne die veganen Sorten der Pringles esse, war ich zufällig auf den aufgedruckten Banner gestoßen. Die Aktion: Kaufe zwei Dosen und erhalte einen Film.

Banner der Pringles- Film- Aktion

Hat´s funktioniert?

Als erstes waren natürlich die Chips an der Reihe, welche wie immer richtig lecker waren. Dann gab ich auf der Website des Herstellers die beiden verlangten Codes ein, welche sich im Deckel befanden.
Die erste Enttäuschung: es werden keine aktuellen Filme angeboten, sondern ältere.
Die zweite Enttäuschung: manche Filme enthalten falsche Cover und andere Titel.
Ich habe mich für einen Weihnachtsfilm mit englischem Titel entschieden, wurde nach der Registrierung (Datenkrake) zu Google Play weitergeleitet, wo ich mir den Film hätte ansehen können. Nur ansehen, keinen Download, wie von Pringles versprochen. Da bei Google Play das deutsche Cover angezeigt wurde, merkte ich relativ schnell, dass der Weihnachtsfilm ein Klassiker ist, um genauer zu sein von 1994.
Der vorher noch als toll gelobten Aktion ging die Luft nun endgültig aus, da ich den Film selbstverständlich kannte. Dennoch wollte ich der Pringles- Film- Aktion noch eine Chance geben und den Film am Abend anschauen. Als ich mich bei Google Play erneut eingeloggt hatte, war der ausgesuchte Film verschwunden und nicht mehr auffindbar. Nachdem ich ihn manuell gesucht hatte, wusste man nichts mehr von der Code- Aktion und wollte 6,99€ für den Film haben.

Der "Download" entpuppt sich als Stream

Verbesserungsvorschlag

Die Marketingidee einen kostenlosen Film für 2 Dosen Chips zu bekommen, ist genial. Chips werden eben gerne an Filmabenden verzehrt. Dennoch finde ich die Aktion, wie oben beschrieben, nicht ausgereift.
Ich wäre bereit, 3 oder 4 Pringles- Dosen zu kaufen, wenn ich dafür einen aktuellen Film sehen könnte. Gerade wenn man sich bei Google Play umschaut, entdeckt man aktuelle Filme, welche weniger kosten, als die, die bei der Aktion teilnehmen.
Auch wäre es besser, den versprochenen Download einzuhalten und die Cover für das deutsche Publikum anzupassen. Vielleicht werden aber die aufgetretenen Fehler noch korrigiert.

Fazit

Die Pringles- Film- Aktion hat sich für mich überhaupt nicht gelohnt. Wer die verschiedenen Filme, welche nach der Code- Eingabe angezeigt werden, zufällig nicht kennt und wer sie sich sofort ansieht- ohne die Seite zu schließen- wird zufrieden sein. Für ca. 5€ erhält man nicht nur zwei Pringles- Dosen (á 190g) in seinen Lieblingssorten, sondern auch einen kostenlosen Film.
Die Pringles- Film- Aktion verspricht mehr als sie hält, etwa einen HD- Film (Voraussetzungen müssen erfüllt werden) und einen Download- der sich als Stream entpuppt. Hat man einmal die Google Play- Seite geschlossen, ist der Film vom Konto verschwunden und er muss bezahlt werden.
Sollte jemand Interesse an der Aktion haben, muss er sich beeilen: die Pringles- Film- Aktion geht bis einschließlich 30. Juni 2016.

Hinweis: Das abfotografierte Bildmaterial ist natürlich urheberrechtlich geschützt, darf in meinem Zusammenhang aber verwendet werden. Siehe hier