Datensicherung Teil 1- Verschiedene Speichermedien

Ein besonderes Thema ist Datensicherung nicht nur für Filmemacher oder Sicherheitsfirmen. Auch Autoren und Privatleute versuchen wertvolle Schätze mithilfe von verschiedenen Speichermedien zu retten.

Speichermedien sind sehr interessant, doch vor allem sind sie eigenwillig und von vielen Faktoren abhängig. Ist es beispielsweise zu warm oder zu kalt, können Festplatten & Co. Schaden nehmen. Stürze überleben nur die wenigsten Speichermedien. Und was ist mit Diebstahl?
Meine zweiteilige Artikelreihe versucht, die gängigsten Möglichkeiten aufzuzeigen und dabei wichtige Tipps zur Konservierung eigener Daten zu geben.

Der Klassiker

Festplatten sind der Klassiker unter allen Speichermedien. Sie werden am meisten genutzt und sind am häufigsten verbaut. Ob Smartphone, USB- Stick oder Mediaplayer: Festplatten sind das Herzstück vieler Geräte. Bei der Lebensdauer sind- wie übrigens bei allen Speichermedien- verschiedene Angaben zu finden. In der Regel wird die Überlebensdauer und Funktionalität von Festplatten mit 10 bis 30 Jahren angegeben.

Optisches Medium

Die DVD, oder auch die optischen Speichermedien, kommen nach den Festplatten am beliebtesten zum Einsatz. Aber besonders hier muss auf vieles geachtet werden. Die DVD´s und Blu- Ray´s müssen kratzerfrei sein, sollten nicht beklebt werden und bei konstanten 25 Grad gelagert werden. Zudem darf die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch oder zu niedrig sein, sonst können die Daten auf diesem Speichermedium nicht mehr ausgelesen werden. Blu- Ray´s haben eine hochwertigere Lackschicht, welche vor äußeren Einflüssen schützen soll- trotzdem müssen diese wie DVD´s gelagert werden. Die Lebensdauer beträgt bei DVD´s meist zwischen 10 und 25 Jahren. Angaben von 100 Jahren sind utopisch und können nicht belegt werden. Blu- Ray´s sollen nur wenig länger halten.

USB- Stick, Speicherkarte

Da die Anforderungen und Erwartungen von USB- Sticks und Speicherkarten sehr ähnlich sind, fasse ich diese zusammen.
Beide Speichermedien sind zwar etwas sturzresistenter als Festplatten und optische Medien, haben aber eine (viel) kürzere Lebensdauer. Diese beträgt zwischen 5 und 10 Jahren. Gerade bei Flash- Speichern (USB- Sticks) spielt auch der Gebrauch eine große Rolle. Mehr dazu im zweiten Teil.

Cloud

Clouds werden zur Datensicherung immer beliebter. Eine schnelle Internetleitung vorausgesetzt, können Bilder, Filme und Daten blitzschnell auf einen fremden Server geladen und von dort überall abgerufen werden. Hier wird eine Lebensdauer von Jahrzehnten angegeben. Diese Methode birgt aber ihre Risiken. Bei Verlust oder Diebstahl von optischen Speichermedien, USB- Sticks oder Festplatten können Clouds eine sichere Alternative sein.

Mehr zu dem Gebrauch von Flash- Speichern, Risiken von Clouds und Tipps zur optimalen Lösung gibt es im zweiten Teil!

Weitere Info´s zu Speichermedien gibt es auf PC- Magazin.de und test.de!