Positiv: Zahl der Bisexuellen steigt


Wie nach meiner Blogpause Anfang des Jahres berichtet, möchte ich nicht nur über negative LGBT- Themen sprechen, sondern auch positive vorstellen. Dazu habe ich nicht nur die neue Kategorie Positiv geschaffen, sondern ich berichte in diesem Artikel über eine gute Nachricht.

Bi- ein Mittelding?

Viele sehen Bisexualität als ein Mittelding zwischen Hetero- und Homosexualität an. Da es eine vielfältige Sexualität mit vielen Grauschattierungen dazwischen gibt, sollte- auch wenn es nicht jedermann´s Fall ist- Bisexualität als eigenständige Form angesehen werden.
Für viele ist Bisexualität auch der Zwischenschritt zur Homo- oder einer anderen Sexualität.
In einer amerikanischen Studie der Gesundheitsbehörde wurden im Januar 2016 über 9.000 Männer und Frauen nach ihrer Sexualität befragt. Vor einigen Jahren waren die gestellten Fragen breitfächiger, jetzt wurden sie enger zusammengefasst. Heraus kam, dass 1 % der Männer mehr über gleichgeschlechtliche Erfahrungen berichteten. Bei den Frauen waren es sogar 3,2 %.

Man könnte spekulieren, wie die neuen Zahlen zustande gekommen sind. Vielleicht durch die direkte Fragestellung oder durch mehr Ehrlichkeit bei den Befragten.
Auf jeden Fall machen solche Ergebnisse ungeouteten Personen Mut, zu ihrer Sexualität zu stehen.
Weiterer positiver Effekt: die Zahlen setzen ein klares Zeichen gegen Homophobie und rechte Gewalt. LGBT´s brauchen sich nicht mehr zu verstecken und bilden gegen Rassisten eine starke Front.

Gerne mehr solcher tollen Nachrichten!

Weitere Informationen zu der Studie auf Queer.de!