Friedhofsdiebstahl: Weshalb ich nicht sauer bin


Kurz nach Halloween 2016 wurde die Grabkerze meiner Oma gestohlen. Warum ich deswegen nicht sauer bin.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Kerze abhanden gekommen ist:
- entweder hat sich jemand einen verspäteten Halloweenstreich erlaubt
- jemand wollte die Kerze einfach an sich nehmen

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass ein Friedhofsgärtner die Kerze an sich genommen hatte- aber wieso sollte er das tun? Bleibt also die erste oder zweite Möglichkeit.
Egal weshalb die Kerze verschwunden ist: ich bin nicht sauer. Der Materialwert liegt bei circa. 10€, was nicht die Welt ist.
Da ich generell daran glaube, dass die Seele nach dem Tod weiterlebt, bin ich nicht an ein fixes Grab oder eine feste Grabstelle gebunden. Meine Oma ist nicht mehr da, das ist Fakt und ob ihre Kerze nun gestohlen wurde oder nicht: es macht sie nicht wieder lebendig. Sie selbst würde sich über den Diebstahl nicht aufregen, wieso sollte ich es dann tun?

Schlimmer finde ich es, wenn ein Grab verwüstet ("geschändet") wird, man darin herumgräbt oder den Grabstein beschädigt. Doch auch in diesem Fall würde es meine Oma nicht mehr interessieren, da dort nur noch ihre körperlichen Überreste liegen. Das was sie ausmachte, ist nicht unter meterdicker Erde zu finden.
Und deshalb bin ich auch nicht sauer.