Meine Eindrücke vom neuen Super Toy Club (2017)

Nachdem am 22.09.2017 die erste Folge der Neuauflage des Super Toy Club über die deutschen Bildschirme lief, möchte ich über meine Eindrücke sprechen. Neben viel Lob gibt es auch einige kritische Punkte, für die ich Verbesserungsvorschläge liefere.

Noch bevor der Super Toy Club in seiner Neuauflage begann, machte das typische Logo in den zuvor laufenden Sendungen auf die neuen Folgen aufmerksam. Das alte Logo, welches nicht verändert wurde, erinnerte mich gleich wieder an alte Zeiten.
Ich hatte ein wenig früher eingeschaltet, um auch ja nichts zu verpassen. Pünktlich um 19:45 Uhr hatte die Sendung begonnen, nachdem Lukas Podolski dafür Werbung gemacht hatte. Das war meiner Meinung nach nicht nötig, sollte wahrscheinlich aber zeigen, dass der Fußballstar noch selbst ein Kind gewesen war, als die Originalserie lief.
Das kleine Studio war voll besetzt und gut gelaunt, wie man den zahlreichen Einblendungen entnehmen konnte. Florian Ambrosius machte einen guten Eindruck als neuer Commander, wenn ich auch eine Rückkehr vom damaligen Moderator David Wilms besser gefunden hätte.

Nachdem das Mädchenteam vorgestellt worden war, sorgte das Jungsteam mit ihrem Namen 4 Nations für Aufsehen, welches recht gut in die heutige Zeit passte. Das erste Spiel war make 'n' break, welches ziemlich unspektakulär über die Bühne lief. Statt Holzquader wurden Schaumstoffbausteine genutzt, damit sich die Teilnehmer nicht verletzten. Commander Florian erklärte kurz das Spiel, dann ging es sofort los. Einige Male wurden die Bauteile von beiden Teams nicht exakt aufgebaut, sodass das jeweils andere Team einen Punkt bekam. Das erste Spiel gewannen die Nordlichter, das Mädchenteam aus der Folge.
Das zweite Spiel, Labyrinth, war da schon aufregender. Hier mussten die Viererteams eine silberne Kugel in einem gelöcherten Holzkasten ins Ziel bringen. Dazu stellte sich jedes Teammitglied an eine Ecke des Kastens, wo es diesen mit einer Stange und etwas Kraft bewegen konnte. Hier merkte man deutlich, dass hin und wieder geschnitten wurde. Beispielsweise, als bei den Jungs die erste Kugel durch das Loch fiel und sich im nächsten Bild plötzlich wieder auf Startposition befand.
Als drittes wurde S.O.S. Affenalarm gespielt, was sicherlich bei den heutigen Kindern sehr beliebt ist. Hier wurde wahrscheinlich auch geschnitten, da Florian kaum ein Wort der Erklärung verlor. Da ich zwar das Spiel, aber dessen Spielregeln nicht genau kannte, musste ich mir diese aus dem Zusammenhang erklären. Dass es nicht mehr 1999, sondern 2017 war, merkten Zuschauer, als bei den Mädchen zwei, drei Mal während des Spiels das Wort Scheiße fiel. Das hätte man in der Kindersendung vielleicht eher schneiden (oder zumindest den Ton überblenden) sollen, als die Spieleerklärung herauszuschneiden.

Ruck zuck ging es zum Finale, bei welchem Kristallica gespielt wurde. Auch hier begab man sich nach ein, zwei einleitenden Sätzen sofort ans Werk. Auffallend war der kleine Pinguin, der am Eisberg befestigt worden war. Noch wusste ich nicht, aus welchem Grund dies geschehen war. Auch stach der fehlende Kunstnebel ins Auge, der Kristallica in der Originalserie die Illusion von Kälte verlieh.
Als der Eisberg samt Pinguin schließlich nach einigen Minuten durch das Jungsteam fiel und Florian die Punkte der Nordlichter am Bildschirm präsentierte (die am Ende erheblich in der Führung lagen) bekamen die 4 Nations ihre Trostpreise: make ´n´ break, S.O.S. Affenalarm, New Nintendo 2 DS XL und Kristallica, welches wieder von Hasbro vertrieben wird. Ich hatte bereits spekuliert, ob die alten Spiele eine Neuauflage erfahren würden. Mit Kristallica wurde zumindest ein Originalspiel wiederbelebt. Statt einem Eisberg aus Pappe gilt es bei der Neuauflage einen Pinguin aus Plastik möglichst lange auf der Eisfläche zu halten. Nun wusste ich auch, warum in der Sendung ein Pinguin am Eisberg befestigt worden war. Hätte man diesen durch einen großen Pinguin ersetzt, wären sicherlich viele Zuschauer der originalen Sendung enttäuscht gewesen. Weshalb Hasbro nun einen Pinguin statt einen Eisberg vertreibt, bleibt mir dennoch ein Rätsel. Aber ich freue mich, dass es das Spiel wieder zu kaufen gibt. Nach kurzer Recherche im Internet ist es zur Erscheinung dieses Beitrags sogar für unter zwanzig Euro erhältlich. Dadurch können hoffentlich viele Kinderwünsche erfüllt werden.

Nach dem Finale "beamte" Commander Florian die Gewinner in eine Toys"R"Us- Filiale. Als Kind hatte mich das beamen jedes Mal auf´s Neue begeistert, als Erwachsener wurde mir leider der Zauber genommen, da ich jetzt weiß, wie es funktioniert. Die Mädchen wurden alle mit Go Pro´s ausgestattet, nach ein paar Worten ging es auch schon los. Während der Aufgabe mit den Sternen fiel mir ein, dass es das früher auch gegeben hatte, da mussten die Kids unter anderem mit Handschuhen in eine Art Aquarium fassen. Selbst die Kletterwand kam wieder in mein Gedächtnis, die ich zuvor längst vergessen hatte. Der erste Einkaufswagen blieb leer, doch der zweite wurde mit einigen Dingen gefüllt. Man sah und hörte, dass die Mädchen ihren Spaß hatten und streckenweise ohne große Beute durch das Geschäft liefen. Entweder wussten sie sehr genau, welche Dinge sie mitnehmen wollten, oder der Produktion war beim Dreh etwa eineinhalb Monate zuvor die Insolvenz von Toys"R"Us bereits bekannt. Am Ende steckte ein Mädchen einen riesigen Bauernhof in einen der Einkaufswagen, während sich die anderen ein paar Pferde und andere Tiere dazu nahmen. Schön, dass es auch heutzutage nicht nur digitale Spielsachen sein müssen. Nachdem die Mädchen in den letzten Sekunden des Super Toy Race noch auf einer Art Tandem strampeln mussten (wo der Sinn und die Aufgabe ebenfalls nicht erklärt worden waren), war die Sendung bereits zu Ende.

Kritk und Verbesserungsvorschläge

Für mich hat sich das Ansehen der Neuauflage auf jeden Fall gelohnt und alte Erinnerungen zurückgebracht. Florian Ambrosius war in der Rolle des Commander zwar ungewohnt- und manchmal vielleicht ein wenig zu kurz ab- dennoch konnte ich mich mit dem Moderatorenwechsel anfreunden, da er bei Super RTL auch kein Unbekannter ist. Jedoch hätte ich mir ein einleitendes Wort gewünscht, was vielleicht Bezug zur alten Sendung oder den heutigen Erwachsenen nimmt. Da hätte man mit ein paar Worten sicherlich eine Brücke bauen können.
Die vielen Schnitte, die auch tonal teilweise sehr auffällig waren (beispielsweise nach dem Aufbau von Spielen oder wenn Florian sprach), sollten sicherlich einen schnellen Ablauf kommunizieren und so in die heutige moderne und schnelllebige Zeit passen. Leider fielen so auch einige Erklärungen der Schere zum Opfer, sodass ich als Zuschauer mit der ein oder anderen Frage zurückgeblieben war.
Bis auf Kristallica blieb leider keines der originalen Spiele übrig, was ich durch meine Recherche für meinen Blogartikel aber bereits vor der Sendung wusste. Da auch früher oft Spiele ausgetauscht worden waren, hoffe ich auf einen schnellen Austausch von make 'n' break, was sich im Super Toy Club leider als ziemlich lahm erwiesen hat.
Je mehr Zuschauer sich die Neuauflage ansehen werden, desto wahrscheinlicher werden auch neuproduzierte Folgen sein. Vielleicht wird man mit der Zeit auch auf alte Spiele zurückgreifen, zumindest Galaxy Tennis hatte ich früher immer gerne gesehen, welches es damals auch zu kaufen gab. Beim Super Toy Race hätte ich mir als Abschlussbild gewünscht, dass man noch einmal die Einkaufswagen und damit die Ausbeute der Gewinner zeigt, so wie das früher der Fall gewesen war. So jedoch war der Schluss der ersten Folge etwas ernüchternd.
Im Vorfeld hatte ich mir Sorgen gemacht, dass die heutigen Kinder nur digitale Spiele in den Einkaufswagen werfen, zumindest in der ersten Folge war das nicht der Fall. Das einzige digitale Spiel bzw. Spielekonsole war der New Nintendo 2 DS XL, welchen die Jungs als Trostpreis gewannen.
Weiter wäre vielleicht auch eine Werbepause vor dem Super Toy Race besser gewesen, da die Sendung nach zwanzig Minuten doch ziemlich schnell vorbei war.

Fazit

Zuschauer, die früher die Originalserie verfolgt hatten, werden sicherlich nach einigen weiteren Folgen mit der Neuauflage warm werden. Abzuwarten bleibt, wie die heutigen Kinder die Sendung annehmen und ob die Quoten für neue Folgen reichen. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass es den Super Toy Club als relativ einzige Kinderspielesendung weiterhin gibt und den Kindern unserer Zeit Spaß und schöne Erinnerungen bereitet.

Erste Folge verpasst? Die neuen Folgen vom Super Toy Club laufen zurzeit Freitags und Samstags, jeweils um 19:45 Uhr auf Super RTL!