Meine Jahresbilanz 2017


Wie jedes Jahr möchte ich auch in 2017 über meine Buchverkäufe informieren und ein Fazit über das vergangene Jahr ziehen. Zudem spreche ich an dieser Stelle üblicherweise künftige Änderungen am Blog an. Los geht´s!

In meinen guten Vorsätzen für 2017 hatte ich davon gesprochen, nur noch einmal in der Woche einen Beitrag zu verfassen. Das hat leider häufig nicht funktioniert, da ich die letzten 365 Tage viel zu berichten hatte. Es gab 2017 aber auch teilweise großartige Neuigkeiten:
nicht nur, dass die Ehe nach über 2000 Jahren Diskriminierung endlich für LGBT´s geöffnet wurde, ich erlebte im Sommer auch ein mysteriöses Erlebnis, als ich einen Lost Place besucht hatte!

Bereits im Januar hatte ich darüber berichtet, dass eine Regenbogenfamilie im Freibad diskriminiert wurde. Im Februar kritisierte ich Real, da der Supermarkt mit plastikfreiem Einkauf warb, was nachweislich falsch war. Schon im März hatte ich erste Blogänderungen umgesetzt, wie beispielsweise einen neuen Header und ein neues Konzept erstellt. Weitere Highlights im selben Monat war die Kritik zu Die Schöne und das Biest und die Vorstellung eines niederländischen Zeichenmediums, was es mir mal wieder möglich machte, nach längerer Zeit über Spiritualität und Esoterik zu schreiben. Wenige Wochen später, im April 2017, hatte ich das Design des Blogs komplett überarbeitet, wo es mir insbesondere um die vernachlässigte mobile Version und die bessere Übersicht ging.
Im Mai bekam dann ein ganz besonderes Thema Aufmerksamkeit: meine unterirdische Erfahrungen mit verschiedenen Optikern. Innerhalb des Brillenwahnsinns hatte ich einen ganzen Monat darüber berichtet und bin im Juni in einem externen Artikel ausführlich über die Katastrophe mit Fielmann eingegangen. Generell habe ich dieses Jahr viele persönliche Erfahrungen geteilt, wie die mysteriösen Sichtungen im gleichen Monat und meine schmerzhafte Erfahrung mit der craniomandibulären Dysfunktion. Aber auch der Schlag gegen lul.to war ein großes Thema, wo ich über möglichen Schadensersatz für Autoren spekulierte. Kurz zuvor führte ich umfangreiche Änderungen an fast allen Cover durch, was mich eine Menge Zeit und Arbeit kostete. Umso weniger hätte ich gedacht, dass ich mir die Arbeit nur zwei Monate später ein zweites Mal machte und dieses Mal alle Cover änderte und meine Werke damit weiter professionalisierte.

Anfang Oktober folgte die zweite Filmkritik, dieses Mal zu ES (2017), die entgegen der üblichen Lobeshymnen aus den klickgeilen Mainstream- Redaktionen vor allem Missstände der Neuverfilmung aufzeigte. Ende Oktober stimmte ich meine Blogbesucher auf Halloween ein und berichtete in einem zweiteiligen Special, welche unerklärlichen Dinge mir im Sommer widerfahren waren- eine gruselige Wendung und Gänsehaut inklusive. Gegen Ende des Jahres wurde es sogar noch stürmisch, da ich ausführlich über meine Meinung zur dreizehnten Staffel von Sturm der Liebe berichtete. Kurz danach klärte ich über meine Beweggründe auf, weshalb es keine Teaser und Previews mehr zu meinen Büchern gibt und stellte im Dezember meine Bewertungen mit der überteuerten veganen Ritter Sport- Schokolade ein, da meine Blogthemen sich neu ausgerichtet haben.

Natürlich habe ich auch 2017 wieder einige Kritiken veröffentlicht und war selbst über deren Anzahl und das daraus resultierende Besucheraufkommen überrascht. Eine Kritik kann man nicht im Vorfeld planen, doch es gab genügend Themen wie meine Filmkritik im März oder dem neuesten Verpackungsvogel, den Ferrero mit nutella B- ready abgeschossen hatte.

Erstmals äußerte ich auch massive Kritik an dem Geschäftsgebahren von Amazon. Mit Amazon Prime Reading bietet der Internetriese seinen Prime- Kunden hunderte Bücher gratis an und zahlt den Autoren dafür lediglich einen einmaligen Betrag aus. Dies führt dazu, dass immer mehr Leser auf kostenlose Bücher bestehen und die E- Books noch weiter in die Krise führen.
Das zeigte sich mir 2017 auch deutlich in den Verkaufszahlen. Es scheint, als würden Leser jedes Jahr weniger für Bücher ausgeben. Dementsprechend habe ich auch auf meinem Blog Änderungen eingeführt, beispielsweise habe ich meine Teaser und Previews eingestellt, da dieser Aufwand von den wenigsten gewürdigt wurde.
Aufgrund immer mehr ehemaliger Inklusivleistungen, für die Amazon zusätzlich Geld verlangt, die nicht rentablen 35 %- Tantiemen und das Locken von Lesern mit Gratisbüchern hat sich meine Meinung zum Onlinekonzern deutlich verändert, weswegen meine Bücher derzeit auch über andere Vertriebsplattformen vertrieben werden. 

Die Besucherzahlen sind im Gegensatz zu den Buchverkäufen konstant geblieben. Seit drei Jahren kann ich auf eine gleichbleibende Leserschaft zurückblicken, die bei bestimmen Themen stets erweitert wird. Mittlerweile werde ich auch in Schweden und Irland gelesen. Letzteres freut mich riesig, da ja mein letzter veröffentlicher Kurzroman in 2017, Butler Affairs- Jeder hat ein Geheimnis, in diesem wunderschönen Land spielt.
Besonders meine Kritiken, von mir verdeutlichte und angesprochene Missstände sowie Verbraucherthemen werden von meinen Bloglesern relativ häufig und überdurchschnittlich oft gelesen. Selbst einige Artikel aus vergangenen Jahren, wie die Kritik an Lenor Unstoppables zieht jährlich tausende Besucher an, die mehr über das Thema wissen wollen.

Erstmals in diesem Jahr habe ich in einer Vorschau über Bücher berichtet, lange bevor sie überhaupt erschienen waren. Das werde ich beibehalten und für Neuerscheinungen nach wie vor Monate vor der Buchveröffentlichung werben. In diesem Zusammenhang nenne ich die drei meistgelesenen Bücher in 2017:

- Butler Affairs- Jeder hat ein Geheimnis
- Tommy´s Rache
- Depressiva

Meine fünf meistgelesenen Artikel auf diesem Blog waren:

- Meine Eindrücke vom neuen Super Toy Club (2017)
- Kritik: "ES" (2017)
- Kritik: "Die Schöne und das Biest" (2017)
- "Butler Affairs- Jeder hat ein Geheimnis" ist erschienen
- Kritik: Besuch bei Penny

Mit Abstand am meisten gelesen wurde 2017 mein Artikel Die "Fielmann"- Katastrophe.

Im Jahr 2018 wird es weitere tolle Artikel geben, vielleicht auch wieder ein paar Artikelreihen, die ein Thema besonders umfangreich darstellen. Schon in den nächsten Tagen werde ich einige auffällige Änderungen am Blog umsetzen, über die ich hier noch einmal gesondert berichten werde.
Auf jeden Fall werden dich meine Bücher und mein Blog auch im neuen Jahr begleiten.

Ich wünsche allen meinen Lesern und Blogbesuchern ein wunderschönes Jahr 2018!

An weiteren Jahresbilanzen interessiert?
Hier geht es zur Jahresbilanz aus dem Jahr 2016, hier zu meiner ersten aus 2015!