Blog- Änderungen 2018


Passend zum Jahresanfang 2018 gehe ich an dieser Stelle auf einige Blogänderungen im neuen Jahr ein. Ein Überblick über das, was bleibt und das, was sich ändern wird.

Hin und wieder muss sich ein Blog ein wenig verändern. Ich habe mir in den letzten Monaten viele Gedanken gemacht, in denen es nicht nur konkret um Zeitersparnis, sondern zudem um eine neue Ausrichtung und damit auch um eine neue Zielgruppe für meine Beiträge ging.
Was sich im Einzelnen im Laufe des Jahres 2018 verändern wird:

Teaser und Previews

Ich habe in einem gesonderten Beitrag Anfang Dezember 2017 bereits angekündigt, dass es keine Teaser und Previews mehr geben wird. Wieso? Weil es einfach zu viel Zeit kostet und kaum Beachtung findet. Mein YouTube- Channel hatte nur wenige Besucher und meine Videos wurden fast gar nicht angeklickt. Manchmal macht man sich eben Arbeit, die nicht genug gewürdigt wird. Dadurch wird man unzufrieden- um das zu ändern, muss man etwas verändern.

Bewertungen

Mit Ablauf des Jahres 2017 wird es auch keine neuen Bewertungen mehr auf meinem Blog geben.
Für meine Bewertungen habe ich mir immer viel Zeit genommen. Ich fertigte Produktfotos an, dokumentierte den Geschmack von Lebensmitteln oder die Wirkung von kosmetischen Artikeln. Daneben prangerte ich immer wieder umweltschädliche Plastikverpackungen an. Nach der Auswertung sämtlicher Bewertungen habe ich festgestellt, dass diese insgesamt weniger Besucher als andere Artikel ansprechen. Das ist auch kein Wunder, da mittlerweile fast jeder Blog nebenbei Bewertungen und Rezensionen zu irgendetwas anbietet.
Ich möchte mich in Zukunft wieder auf das Wesentliche besinnen und habe meine Bewertungen deshalb eingestellt.

Blog

Schon in den nächsten Tagen wird es einen neuen Header geben, sowie ein neues Farbkonzept, welches deutlich heller werden wird, als es bei dem aktuellen der Fall ist. In den nächsten Wochen und Monaten werden sich dann noch überwiegend Kleinigkeiten auf meinem Blog ändern, beispielsweise neue Texte auf meiner Author- Seite und erweiterte FAQ´s. Im Großen und Ganzen wird es aber voraussichtlich erst einmal keine großen Veränderungen geben, da ich mit dem Layout aus meiner letzten Überarbeitung im April 2017 noch immer zufrieden bin.

Persönliches und Neuausrichtung

Anstelle der Produktbewertungen setze ich vermehrt auf persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, wie ich es bereits mit den mysteriösen Sichtungen, meiner katastrophalen Erfahrung mit Fielmann oder dem Halloween- Special 2017 letztes Jahr getan habe.
Zudem möchte ich meine Blogbesucher zum nachdenken anregen und alltägliche Beobachtungen und Geschehnisse in besonderer Form aufbereiten und hin und wieder darüber berichten. Dabei werde ich sicherlich auch gesellschaftliche Irrungen und Wirrungen aufgreifen. Ein neues Thema wird die vegane Ernährung und Lebensweise sein, auf die ich hin und wieder eingehen möchte, zudem wird es ein oder zwei neue Beiträge zu Sturm der Liebe geben, wenn es zeitlich und themenmäßig passt.

Mehr Einblick

möchte ich in Zukunft in meine Schreibprozesse geben. Bisher habe ich Bücher vorgestellt, wenn sie kurz vor ihrer Veröffentlichung standen. Bei Filmen wird häufig schon in der Planungsphase berichtet, was bei vielen die Lust auf die Neuerscheinung steigert. Ob das bei Büchern auch funktioniert und wie meine Leser das aufnehmen, möchte ich 2018 austesten. Ich werde dann mehr auf Entstehungsprozesse eingehen und immer wieder den Stand der Dinge aktualisieren. Raum habe ich dank den ersten beiden Punkten ja nun dafür. Das wird sicherlich interessant werden und ich bin schon jetzt auf die Reaktionen gespannt.

Fazit

Allgemein geht es mir in den Blog- Änderungen in 2018 weiter darum, Zeit einzusparen und sie für das Schreiben zu nutzen. Da ich in der Zukunft nicht mehr zu jedem Buch ein oder gar mehrere Videos drehen und auch keine Produktbewertungen mehr veröffentlichen werde, habe ich ein gutes Stück Zeit gespart, welches ich sinnvoller investieren kann.
Ich habe bereits in meinen guten Vorsätzen für 2017 erklärt, dass ich nur noch einmal die Woche Beiträge posten möchte- auch eine Zeitersparnis. Aus verschiedenen Gründen hat das im letzten Jahr aber nicht oft geklappt, da häufig wichtige Meldungen, besondere Thematiken oder eben die Bewertungen dazwischen gekommen waren. Daher möchte ich den Vorsatz mit in das neue Jahr nehmen und ihn 2018 auf jeden Fall umsetzen.
Mit neuen Themen möchte ich die Fanbase meines Blogs erweitern und meine Leser mit einem größeren Einblick noch mehr an den Entstehungen neuer Geschichten teilhaben lassen.