Verjüngungskur bei "Sturm der Liebe"?


Erst zum Ende der dreizehnten Staffel im November 2017 hatte ich über Sturm der Liebe einen ausführlichen Artikel geschrieben. Nun gibt es wieder einen neuen Beitrag, in welchem ich darüber spekuliere, ob die Produzenten hinter den Kulissen eine Verjüngungskur der Darsteller anstreben.

Zugegeben, so schnell hätte auch ich nicht mit einem neuen Beitrag auf meinem Blog zur Telenovela Sturm der Liebe gerechnet. Aber immerhin greife ich somit schon einmal eines der neuen Themen für 2018 auf.
Als ich folgende News Mitte Januar gelesen habe, dachte ich zuerst an einen Aprilscherz:
Robert und Eva Saalfeld kommen zurück und bringen Baby Valentina mit.
Daran ist erst einmal nichts schlechtes, doch als ich mich näher über diese Neuigkeit informierte, staunte ich nicht schlecht, dass Baby Valentina von einer neunzehnjährigen Darstellerin verkörpert wird. Was?
Aber der Reihe nach:
Robert und Miriam waren das Traumpaar der zweiten Staffel im Jahr 2006. Robert kam 2010 als Traummann zurück, was bis jetzt ein Novum ist, da Miriam im Off verstorben war. Sie hatte ihm ihr gemeinsames Kind Valentina hinterlassen, um welches sich der manchmal recht jähzornige Robert kümmern wollte. Aufgrund des Todes seiner Frau begann er zu trinken und lernte in seinem Elternhaus, dem Fürstenhof, Eva kennen, die ihn mit ihrer ruhigen Art in den Bann zog. Schließlich kümmerte sie sich als Babysitterin um Valentina und am Ende der Staffel kamen beide zusammen. Robert und Eva zogen 2011- nach ihrer Traumhochzeit und der Explosion des Fürstenhofs- nach Verona, wo Robert sich mit einem eigenen Restaurant selbstständig machte. In den folgenden Jahren absolvierten sie hin und wieder einen kurzen Gastauftritt, zuletzt waren die Darsteller Lorenzo Patané und Uta Kargel im November 2017 zu sehen, als Robert´s Eltern Werner und Charlotte noch einmal heirateten.

Nun, keine drei Monate später, werden beide Charaktere mit Valentina dauerhaft zurückkehren, was ebenfalls ein Novum in dieser Fernsehserie ist. Hin und wieder gab es einige Zeitsprünge in Sturm der Liebe, beispielsweise nach der Explosion, als das Hotel neu aufgebaut wurde. Nach unserer Zeitrechnung müsste Valentina 2018 ungefähr sieben Jahre alt sein. Dass sie aber jetzt als Jugendliche in der Serie auftaucht, dürfte vielen Fans sauer aufstoßen. Schon als Fabien Liebertz, der eigentlich nur als Gastrolle angelegt war und der Sohn von Michael Niederbühl und Tanja Liebertz ist, Ende 2016 an den Fürstenhof kam, war aus einem kleinen Jungen ein reifer Teenager gemacht worden. Massenhaft Zuschauer hatten sich diesbezüglich beklagt und nun wird dasselbe noch einmal getan- mit einem wesentlich extremeren Zeitschub.
Aufgrund der Ereignisse aus den letzten Monaten und diesen Neuigkeiten drängt sich der Verdacht auf, dass man die Darsteller hinter den Kulissen verjüngen möchte. Natürlich benötigt eine Fernsehserie auch junge Zuschauer, aber ob man deshalb den Altersunterschied der Schauspieler gezielt unter fünfzig Jahren halten und die Saalfeld- Wohnung mit sinnfreien futuristisch anmutenden Gegenständen umgestalten muss, bleibt fraglich. Selbst Sturm der Liebe- Urgestein Dirk Galuba (Werner Saalfeld) hat neue Outfits bekommen und trug in den vergangenen Folgen häufiger einen Rollkragenpullover, der ihn vermutlich optisch etwas verjüngen sollte.

Die Produzenten sollten lieber auf gute Geschichten setzen, statt in kurzer Zeit vieles zu verändern. Ein Problem liegt ebenfalls beim Sender, da viele Fans beklagen, dass die ARD die Serie häufig für Sport- oder vermeintlich wichtige Nachrichtenereignisse ausfallen lässt und auch keine Alternativen zur Verfügung stellt- das wäre nämlich wirklich modern und zeitgemäß.
Vielleicht ist Robert´s und Eva´s Rückkehr ein Schritt in die richtige Richtung, da sie in ihrer Staffel damals noch für bessere Quoten (Marktanteil über zwanzig Prozent) sorgten. Ein Rückschritt ist es aber sicher, wenn eine Figur wie William Newcombe, die laut Zuschauern zur bisher unbeliebtesten Staffel gehörte, kurz nach ihrer Abreise wieder für einige Folgen zu sehen ist.
Dass ein Traumpaar fest an den Fürstenhof zurückkehrt, wurde von vielen Fans seit Jahren gefordert. Ob die Strategie- die alleine schon wegen der Darsteller und der volljährigen Valentina- eine Verjüngungskur darstellt, wirklich aufgeht, werden die nächsten Monate zeigen. Der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen, da die Paare bisher immer ein Happy End bekamen. Wenn sie nun zurück zum Fürstenhof kommen, werden diese auch wieder neue Probleme ereilen, die für einen unerwarteten Ausgang sorgen könnten...

Am Ende werden wir sehen, ob die Stammbesetzung nach und nach durch neue Figuren oder neue Schauspieler ausgetauscht werden wird. Möglich ist nun, dass Werner und Charlotte irgendwann aus der Serie geschrieben werden und Valentina mit ihren Eltern diesen Raum einnehmen wird. Fakt ist, dass sich schon jetzt vieles verändert hat: neben dem neuen (schrecklich abgemischten) Titelsong, an den sich die Fans noch immer nicht gewöhnt haben, werden die Geschichten durch neue Schnitte auch teilweise anders erzählt.

Ob ältere Darsteller gehen und ob die dauerhaften Rückkehrer an ihre einstige Beliebtheit beim Publikum anschließen werden, können wir in den nächsten Monaten werktags um 15:10 Uhr auf Das Erste sehen.

Weitere Informationen zum Thema:
wunschliste.de- "Sturm der Liebe": Wiedersehen mit Lorenzo Patané und Uta Kargel
stuttgarter-nachrichten.de- Sturm der Liebe: Das Traumpaar Robert und Eva kehrt zurück
daserste.de- Lorenzo Patané und Uta Kargel kehren zurück

Hier erfahrt ihr, welche beliebte Hauptfigur im Mai 2018 aussteigen wird und hier gebe ich meine Meinung über Tobias´ und Boris´ Ausstieg im März 2019 wider!