Umbauarbeiten abgeschlossen- Teil 1 der Neuerungen

Dieser Beitrag wurde als Servicethema getaggt.

Die Umbauarbeiten an meinem Blog sind endlich abgeschlossen! Letzte Woche habe ich schon kurz über geplante Veränderungen berichtet, jetzt stelle ich sie ausführlicher vor.

Mein Blog startete am 11. März- das war vor über 200 Tagen. Veränderungen am Design nehme ich eigentlich ungerne vor, da ein Blog im hektischen Leben eine Konstante bilden sollte und durch ein Design natürlich einen Wiedererkennungswert hat. Trotzdem war es an der Zeit erhebliche Änderungen vorzunehmen. 
Nachdem ich auf die Umbauarbeiten aufmerksam gemacht hatte, war die Neugier bei meinen Blogbesuchern ziemlich hoch. Was sich alles geändert hat, erfahrt ihr hier.

Der Anfang zuerst
Wer jetzt auf meinen Blog kommt, wird als erstes die neue Startseite bemerken, welche ich mir schon länger gewünscht hatte.
Klar, das hier ist kein reiner Buchblog, daher lautet mein Motto auch: Mehr als ein Autorenblog. Ich biete nicht nur Hintergrundinfo´s zu meinen Teasern, sondern gebe meine Meinung zu Themen wie Homosexualität und Tierleid wider. Gelegentlich werfe ich auch Fragen an die Blogleser auf.
Das Bloggen macht mir Spaß, da habe ich mich schon an anderer Stelle zu geäußert und dennoch will ich mein Hauptaugenmerk- meine Bücher- nicht aus den Augen verlieren. Wer meinen Blog bisher besuchte, empfand diese eher als Beiwerk.
Das ändert sich durch die neue Startseite. Als erstes werden nun meine Bücher vorgestellt, welche auf der Hauptseite lediglich durch ihr Cover angezeigt werden. Aber: die Cover sind anklickbar und führen zu versteckten Seiten, welche mehr Informationen über die einzelnen Werke preisgeben. Dieses Feature bietet den Blogbesuchern viel mehr Komfort und lässt die neue Startseite freier wirken.
Wo man früher lange scrollen musste, um zu aktuellen Buchinformationen zu gelangen, reicht nun ein einziger Klick auf das gewünschte E- Book aus.

Altes Gewand in neuer Optik
Wie eingangs erwähnt, tue ich mich bei verändertem Design eher schwer. Wer während der Umbauarbeiten meinen Blog aufgerufen hatte, wird vielleicht einige Design- Wechsel miterlebt haben. Neben einfarbigen und farbigen Hintergründen kamen auch dynamische Designs zum Testeinsatz. Diese Designs überzeugen meist weniger durch ihre Optik, als durch ihre Funktionen. Doch die Zeit ist wohl noch nicht reif für solche Designs.
Am Ende eines langen Tages wurde es der alte Hintergrund, welchen ich der neuen Optik angepasst habe. Als Autor lege ich Wert auf alle Freiheiten. Ich gestalte Cover, Buchteaser und eben meinen Blog selbst. Daher kam ein fertiger Hintergrund für mich nicht infrage. Der transparente Rahmen ist nicht nur modern, sondern kann auch als Anspielung auf meine Transparenz bezüglich meiner Bücher und meines Blogs angesehen werden.


Am Mittwoch stelle ich weitere Neuerungen vor!