ARD und das abgebrochene Programm

Gestern habe ich einige Tweets veröffentlicht, in denen es um die Tagesschau ging. Hier erkläre ich, weshalb ich mit diesem Hashtag getwittert hatte.

Ein wohlverdienter Fernsehnachmittag
So stelle ich mir das nach meiner getanen Arbeit als freiberuflicher Autor eigentlich vor. Es muss nicht immer der TV sein, aber wenn man seine Lieblingsserie verfolgt, ist es zu einem Ritual geworden.
In der Regel endet die nachmittägliche Tagesschau um 15:07, um 15:08 beginnt die Telenovela Sturm der Liebe. Um 16 Uhr kommt eine weitere Ausgabe der Tagesschau. Soweit alles wie immer, über die Häufigkeit der Nachrichten lässt sich streiten.
Über zwei Millionen Zuschauer konnten am Dienstag keine 10 Minuten der Telenovela verfolgen- da wurde sie auch schon abrupt, mittendrin und skandalös abgebrochen. Zuvor wurde 5 Minuten ein Banner mit der Eilmeldung von Helmut Schmidt´s Tod eingeblendet.

Was mich als zahlenden TV- Zuschauer sehr geärgert hat, war nicht die Nachricht über den Tod Schmidt´s, welcher seit 33 Jahren kein Bundeskanzler mehr ist, sondern der Umgang der ARD mit dem Fernsehpublikum. Weder Susanne Holst- die Moderatorin an diesem Tag- hatte eine Wortsilbe zum abgebrochenen Programm erwähnt, noch die ARD eine Einblendung zur Information geschaltet. Das ist sehr ärgerlich und von dem ersten Programm nicht hinnehmbar.
Die Folge 2340 von Sturm der Liebe wurde auch nachträglich nicht zu Ende gesendet- was ein Armutszeugnis für den Fernsehsender darstellt. Ebenso haben weder die Redaktion der Tagesschau, noch die Verantwortlichen des Senders auf meine Bitte um Information auf Twitter reagiert.

Zu allem Überfluss wurde in der Sendung dann Sabine Rau mehrmals befragt, welche sich selbst dahingehend äußerte, dass nichts neues bekannt war. Selbst in der Extra- Ausgabe der Tagesschau wurde mehrfach die Eilmeldung eingeblendet, für die es diese Ausgabe gab.

Ein Trostpflaster gibt es aber: die Folge wird heute (hoffentlich ohne Unterbrechung!) wiederholt. Damit wirft die ARD nicht nur den kompletten Spielplan um einen Tag um, sondern macht alle Programmzeitschriften aus Papier jetzt wertlos.

Ich kann mir vorstellen, dass die ARD sehr viele Beschwerden bezüglich ihres selbstverschuldeten Skandals bekommen hat. Wie ich bereits twitterte: Das Erste muss nicht immer der erste sein.


Reaktionen auf Facebook!
Mehr über die Telenovela Sturm der Liebe gibt es hier!