Gute Vorsätze 2016


Viele meiner guten Vorsätze für das Jahr 2016 habe ich bereits umgesetzt oder bin noch dabei. In diesem Beitrag berichte ich nicht nur über das Thema Negativität, sondern auch über Wünsche für das neue Jahr.


Weniger ist mehr

2015 war sehr produktiv, aber auch sehr anstrengend. Ich musste diesen Blog aufbauen, war viel in sozialen Netzwerken unterwegs und habe eine Menge geschrieben.
Für 2016 ist daher das Motto Weniger ist mehr angesagt. Zum Teil habe ich es schon umgesetzt, beispielsweise Google+ verlassen und im Januar nach meiner Blogpause weniger gepostet.
Gerade als Autor verbringt man sehr viel Zeit für die Entwicklung der Figuren und investiert noch mehr in die Handlung und das Schreiben eines Buches (s. auch meine FAQ ´s). Da bleibt nicht mehr viel Zeit, um häufig zu bloggen.
Viele beschreiben, dass ältere Blogs weniger posten, weil Themen fehlen. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Ich denke, dass man manchmal einfach zu viel darin investiert.

Negativität? Was ist das?

Ein weiterer guter Vorsatz sind die Medien. Also weder rund um die Uhr Nachrichten schauen, noch sekundenaktuell informiert sein. Ich habe bereits 2015 damit begonnen, keine oder nur noch sehr wenige Nachrichten anzusehen. Zum Jahreswechsel habe ich es auch getwittert: Negative Nachrichten sollten 2016 endlich abgeschafft werden!
Es gibt einen Grund, warum so viel Hass und Negativität auf der Welt herrscht. Medien verbreiten eigentlich nur negative Nachrichten, damit die Menschen etwas haben, worüber sie sich aufregen können. Die Welt hat sich nicht verschlechtert- es gibt nur mehr Medien, die darüber berichten.
2015 war die ARD und ihr abgebrochenes Programm ein gutes Beispiel für fehlerhafte Berichterstattung. Die zahlreichen Sondersendungen wegen des Tod´s von Helmut Schmidt waren nichtssagend. Ständig wurden Reporter befragt, was man denn wüsste. Was soll man schon wissen? Der Altkanzler ist gestorben, Nachricht beendet. 
Solche Meldungen und vor allem die Penetranz der Berichterstattung ziehen Negativität förmlich an.
Um kurz das Dauerthema der Medien anzuschneiden (ich bin froh, es erst jetzt zu tun): seit Januar 2015 geht es in jeder Nachrichtensendung und in fast jeder Talkshow nur noch um Flüchtlinge. Damit schüren die Medien keinen Hass auf die eigentlich Betroffenen, sondern auf sich selbst. Durch diese ständige (negative- da ist es wieder) Berichterstattung werden Emotionen künstlich hochgekocht. Zudem informieren sie falsch über ihre eigenen Nachrichten, da sie behaupten, erst seit dem letzten Halbjahr darüber zu berichten, was nachweislich Unsinn ist.

Zeit

Zeit ist für jeden ein Thema. 2016 werde ich meine verfügbare Zeit bestmöglich nutzen und mich mehr mit Dingen beschäftigen, die mich interessieren und mich ausmachen. Unwichtiges werde ich langsamer angehen lassen, da nicht alles sofort erledigt werden muss.

Vegan for all

2016 habe ich mir vorgenommen, auf dem Blog etwas mehr zu veganen Themen zu schreiben und auch Produkte vorzustellen, welche ich mehr oder weniger empfehlen kann. Da wird sicher noch einiges unter die neue Kategorie Servicethema fallen!

Grundfeiler Spiritualität

Das Leben besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß. Für viele Menschen ist die Spiritualität und Esoterik ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, so auch meiner. Deshalb werde ich auch mal darüber bloggen und damit ein weiteres Thema für Leser und Fans abdecken.


Zwitschernde Veränderungen

Bei Twitter ändert sich seit Monaten etwas, auch mein Nutzerverhalten. Da ich dort aktiv bin, werde ich meine Follower und Menschen, denen ich folge, genauer aussortieren. Dort findet bereits ein Umdenken statt, dass nicht jede (negative) Nachricht geteilt und weiterverbreitet werden muss. Dies werde ich durch gezieltes Filtern der Nutzer unterstützen.

LGBT- Neuigkeiten

Da Homophobie ein sehr wichtiges Thema ist, werde ich nicht umher kommen, weiter über Missstände zu berichten. Ich nehme mir aber als guten Vorsatz für 2016 vor, mehr Erfolge zu präsentieren.

Tierische News

Auch über Tierquälerei muss dieses Jahr wieder berichtet werden. Doch auch hier werde ich ebenfalls über mehr erfreuliches schreiben.

Zusammengefasst ist es also die allgemeine Negativität, welche ich 2016 eindämmen werde. Zudem werde ich positiv in die Zukunft schauen, was meine Bücher und Buchverkäufe angeht. Da 2015 ein erfolgreiches Jahr für mich war, werde ich mir 2016 weniger Sorgen machen.

Ich bin gespannt, ob ich meine guten Vorsätze für 2016 umsetzen kann und hoffe, ihr schließt euch einigen veränderten Sichtweisen an!