Meinung zu "Willkommen bei den Louds"


In diesem Beitrag äußere ich meine Meinung zur Fernsehserie Willkommen bei den Louds und erkläre, was mir an ihr besonders gefällt und weshalb ich sie sogar für pädagogisch wertvoll halte.

Zugegeben, um mich für eine (neue) Serie begeistern zu können, braucht es einiges, da ich lieber Filme statt ellenlange Staffeln schaue. Als ich im Februar 2018 zufällig auf dem Sender Nickelodeon hängenblieb, lief eine Folge von Willkommen bei den Louds. Ich sah sie mir an, fand sie ganz nett und legte die Fernbedienung weg. Nachdem die Folge, die in der Regel immer aus zwei voneinander unabhängigen Geschichten besteht, zu Ende war, schaute ich im Teletext nach dem Namen der Serie und beschloss, mir die kommende Folge am nächsten Tag ebenfalls anzusehen.
Für mich eher ungewöhnlich blieb es nicht bei diesen Folgen, denn ich sah Willkommen bei den Louds weiter...
Doch was gefällt mir so an dieser Serie?

Zum einen liegt es an der Story selbst: der elfjährige Lincoln Loud lebt mit seinen zehn (!) Schwestern und seinen Eltern in einem Haus. Er ist also der einzige Junge und somit einer der Hauptprotagonisten der Serie. Lincoln spricht oftmals durch die vierte Wand zu den Zuschauern. Da ich ein Einzelkind bin, sind die Konflikte, die in jeder Folge auftauchen, interessant für mich. Aber auch die Animationen, die nicht so herzlos sind, wie bei anderen Serien aus den letzten Jahren, tragen ihren Teil dazu bei, denn sie ist noch eine richtige Zeichentrickserie. Kinder aus den frühen 2000ern werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass solche Zeichentrickserien mehr Herz besitzen. Aber sie sind leider sehr, sehr rar geworden.
Gerade die Kombination aus altem Zeichenstil und moderner Erzählweise gefällt mir sehr. Ein weiterer Punkt ist die besondere Art Humor der Serie. Jede Schwester hat beispielsweise einen eigenen Charakter. Lola Loud tut fast nichts anderes den ganzen Tag, als in den Spiegel zu schauen und ihre Schönheit zu bewundern. Lori Loud ist in Bobby verliebt und geht über Leichen, wenn irgendjemand ihre Beziehung- und damit ihren ganzen Lebensinhalt- zu stören versucht. In der Serie ist das Clyde, ein Schulfreund von Lincoln, der in sie verliebt ist. Am besten von den zehn Geschwistern gefallen mir allerdings Lucy, die sich durch ihr düsteres Auftreten im Emo- Stil von allen unterscheidet, gerne Seancen macht oder auch schon mal mit Clyde´s Vater Beerdigungen übt und Lisa, die stets beim Sprechen spuckt und mit ihren Durchfallstudien die Familie in den Wahnsinn treibt- aber sie experimentiert auch mit giftigen Substanzen und die Tatsache, dass jeder ihr Zimmer betreten kann, sorgt für reichlich misslungene Experimente.

Nachdem ich Willkommen bei den Louds einige Zeit gesehen hatte, lief im Fernsehen die Folge Aufmerksamkeitsdefizit (1. Staffel) und es hatte mich sehr gefreut, dass darin Clyde´s Väter thematisiert wurden. Deren Homosexualität wurde für eine Serie ganz erfrischend dargestellt und ich bin mir sicher, dass kein (kleiner) Zuschauer dadurch einen Schaden für sein Leben erlitten hat, wie es oftmals von zurückgebliebenen homophoben Erwachsenen behauptet wird. Es werden keine Witze über sie gerissen und in der deutschen Übersetzung bezeichnet man sie sprachlich ganz korrekt als seine beiden Väter. Diese haben einen ganz normalen Alltag- sie leben also nicht in einem pinken Märchenschloss. Eine der Hauptfiguren, Luna Loud, ist sogar bisexuell, womit ebenfalls ganz normal umgegangen wird. Ich hoffe, dass dieses Thema in neuen Folgen noch weiter ausgebaut wird.
Am Ende fast jeder Folge gibt es eine besondere Moral, in welcher der familiäre Zusammenhalt gestärkt oder vorangegangener Egoismus verziehen wird und man eine kleine Weisheit für das Leben lernt. Diese positiven Botschaften finde ich pädagogisch gerade für kleine Kinder äußerst wertvoll!

Mein Lob geht auch an die deutschen Synchronsprecher, die meiner Meinung nach durch die Reihe weg stimmig besetzt wurden. Die meisten ändern für die Serie ihre Stimme, was man nach einigen Recherchen der Originalstimme als durchaus gelungen bezeichnen kann. Bisher wurden alle deutschen Sprecher beibehalten- das ist heutzutage leider nicht verständlich und sollte deswegen eine Erwähnung finden. Das einzige Manko, welches man kritisieren könnte, ist der deutsche Name, denn dieser bietet Verwechslungspotential mit Willkommen bei den Sch´tis, Willkommen bei den Hartmanns... Hier hätte man lieber den englischen Originaltitel, The Loud House, beibehalten, der ein Wortspiel- aufgrund des lauten Trubels bei Familie Loud- ist.
Von Willkommen bei den Louds existieren derzeit 52 Folgen, die glücklicherweise auch alle auf Deutsch synchronisiert wurden. Im Jahr 2017 wurde der Erfinder, Chris Savino, aufgrund sexueller Belästigung seiner Mitarbeiterinnen von Nickelodeon gefeuert. Auf der verlinkten Seite ist auch zu lesen, dass Willkommen bei den Louds nach Spongebob Schwammkopf die beliebteste Nick- Serie ist. Die dritte Staffel läuft seit Januar 2018 in den USA. Es darf also gehofft werden, dass diese auch irgendwann hierzulande ausgestrahlt wird. Ungewiss ist noch, ob sich diese aufgrund von Savino´s Rauswurf wesentlich von den bisher erschienenen zwei Staffeln unterscheidet.
Willkommen bei den Louds scheint in Deutschland leider nicht die Aufmerksamkeit zu bekommen, die diese großartige Serie verdient hätte. Das ist schade, denn sie unterscheidet sich im Vergleich zu Computer- Animationsserien, in denen es stets um Blut und Gewalt geht (und damit eben nicht angemessen für Kinder sind) enorm. Die Zeichentrickanimation im Comic- Stil könnte für einige altbacken wirken, jedoch identifiziert sich ein Großteil der Zuschauer eher mit solchen Zeichnungen, als mit 3D- Animationen, die gerade bei Billigproduktionen für ältere Zuschauer uninteressant wirken.

Willkommen bei den Louds ist durch die angesprochene Themenvielfalt, die Ausarbeitung der Figuren, der Situationskomik und deren besonderen Humor sowie den moralischen Werten für alle Zuschauer geeignet, sodass sich auch Teenager nicht schämen müssen, wenn sie sich die Serie ansehen. Erwachsenen Zuschauern bietet die Serie eine großartige Unterhaltung, die ihresgleichen in der TV- Landschaft sucht. Es bleibt nur zu hoffen, dass es noch viele weitere Staffeln in der gleichen hohen Qualität von Willkommen bei den Louds geben wird.

Weitere Informationen zur Serie
wikipedia.de- Willkommen bei den Louds